Re: Problem mit e1000 Treiber unter KVM

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 7 Apr 2011 18:49:37 +0200 (CEST)

Detlef Peeters <listen(at)heringa.de> wrote:
> heute habe ich dann auch mal FreeBSD System bei Hetzner ein Update
> gegönnt und zwar von einem FreeBSD8-Stable vom 23.02.2011 (gebaut am
> 25.02.) auf ein FreeBSD8-Stable von heute.
>
> Was jetzt aber nicht mehr funktioniert ist eine Netzwerkverbindung mit
> dem em0 Interface. Das Interface kommt hoch, IP-Adresse wird auch drauf
> gebunden, aber ich bekomme keinerlei Verbindung. Selbst das Default
> Gateway bekomme ich schon nicht angepingt. Benutze ich meinen alten
> Kernel funktioniert es direkt wieder.
>
> Wie bekomme ich den Fehler näher eingegrenzt, bzw. weiß jemand ob es
> [...]

Daran kann's nicht liegen; da wurden bloß Tippfehler in
zwei Kommentaren ausgebügelt. Sonst hat sich in dem
angegebenen Zeitraum nichts am em(4)-Treiber in 8-stable
geändert. Das Problem muss also eine andere Ursache haben,
aber leider habe ich keine Idee, welche.

Wie sieht der denn der entsprechende Ausschnit aus dmegs
mit dem alten und mit dem neuen Kernel aus? Gibt es da
einen Unterschied?

Zeigt ifconfig "no carrier" an? Wie sehen Deine ifconfig-
Zeilen aus /etc/rc.conf* aus?

"Unix gives you just enough rope to hang yourself --
and then a couple of more feet, just to be sure."
        -- Eric Allman