Re: FreeBSD auf SSD

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Mon, 7 Mar 2011 16:01:29 +0100

Hallo,

On Tue, Feb 15, 2011 at 06:32:28PM +0100, Oliver Fromme wrote:

> ad(4) sendet in dem Fall das "CFA Erase"-Kommando (siehe
> ata-disk.c), was etwas Ähnliches ist wie TRIM, aber nicht
> ganz dasselbe. Die CFA-Kommandos gibt es schon länger
> als TRIM; sie stammen noch aus der CompactFlash-Welt.

Tun sie am Ende ähnliches bei einer modernen SSD?

> ATACAM brauchst Du übrigens nicht, ahci genügt völlig.
> Du erhältst dann nur noch die ada*-Devices; ad* bekommt
> man gar nicht mehr zu Gesicht. Das würde ich grundsätz-
> lich für alle Neuinstallationen mit SATA-Festplatten
> empfehlen (und es kann auch sinnvoll sein, bestehende
> Installationen auf ahci + ada umzustellen), allein schon
> um in den Genuss von NCQ zu kommen. Und dann klappt's
> auch mit TRIM.

Ja, wenn die Hardware neu genug für AHCI ist... Ich hatteg erade eine
unterm Hintern, die AHCI nicht konnte.

Die nächste spannende Frage, die sich mir stellt: Wie sieht es denn dann
mit gmirror aus? Wenn ich einen gmirror aufbaue wird ja die gesamte
(zweite) SSD einmal überschrieben - das wäre doch dann aber eigentlich
letztlich sehr kontraproduktiv? gmirror hat ja seinerseits keine Ahnung
vom darüberliegenden Filesystem. Das hieße dann aber, daß TRIM support
von UFS nur da Sinn macht, wo das UFS direkt auf dem Device rödelt - was
im Rahmen des Dauerbetriebs und vorsorglichen Austauschs einer Platte
allerdings wieder problematisch wäre? Um das also zu gewährleisten müßte
man wohl eher mit einem ZFS arbeiten (welches ja keinen TRIM support
hat)?

- Olli

--
| Oliver Brandmueller          http://sysadm.in/         ob@sysadm.in |
|                        Ich bin das Internet. Sowahr ich Gott helfe. |