Re: apache crasht bei bestimmten php-modulen, sehr strange

From: Thomas Best <Thomas.Best(at)freenet.de>
Date: Sun, 20 Feb 2011 14:24:22 +0100

Hi,

danke nochmals für den Hinweis mit den php modulen. das ist eine elende
sch...,
habe schon immer damit zu Kämpfen gehabt, auch mit Apache 1.3.

Nun habe ich ALLE Einträge gelöscht und nach und nach das eingetragen,
was typo3 proklamiert zu benötigen.

extension=simplexml.so
extension=xml.so
extension=mysql.so
extension=session.so
extension=spl.so
extension=imap.so
extension=pcre.so
extension=gd.so
extension=imap.so
; fürs backend
extension=filter.so
extension=json.so

funktioniert es.

php -v (CLI) crasht nun auch nichtmehr.

Beim backend.login hagelt es im error-log vom apache noch diese meldungen:

<b>Warning</b>: Cannot load module 'SPL' because required module
<b>Warning</b>: Cannot load module 'SPL' because required module

-----------------

> php -v

Warning: Module 'imap' already loaded in Unknown on line 0
PHP 5.2.17 with Suhosin-Patch 0.9.7 (cli) (built: Feb 19 2011 05:29:26)
Copyright (c) 1997-2009 The PHP Group
Zend Engine v2.2.0, Copyright (c) 1998-2010 Zend Technologies

Wie ist das zu verstehen - läuft imap auch ohne modul d.h. schon
eingebaut, was aber soll dann noch das modul??

Danke euch allen für die Hilfe. Auch das mit dem kompletten ports-rebuild
habe ich mir in mein wiki gespeichert, kann man ja immer mal brauchen.