Re: FreeBSD auf SSD

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 15 Feb 2011 15:03:23 +0100 (CET)

Oliver Brandmueller wrote:

> ...bzw. was tut eigentlich ein "newfs -E" - das müßte dann ja irgendwas
> anderes tun, als z.B. mit dd nullen auf die Disk zu schreiben? Ist das
> dann ein TRIM auf die entsprechenden Blocks?

Genau so ist es. Es verwendet das TRIM-Kommando, um dem
SSD-Controller mitzuteilen, dass die Sektoren nicht ver-
wendet werden, so dass sie dem "Free Pool" des Wear-
Levelling wieder zugeführt werden.

"I have stopped reading Stephen King novels.
Now I just read C code instead."
        -- Richard A. O'Keefe