Re: FreeBSD auf SSD

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Tue, 15 Feb 2011 13:22:26 +0100

Moin,

On Thu, Jan 27, 2011 at 03:54:29PM +0100, Oliver Fromme wrote:
> Das Thema hatten wir hier in der Mailingliste kürzlich in
> aller Ausführlichkeit. TRIM hat übrigens nichts mit der
> Lebensdauer einer SSD zu tun; es handelt sich dabei ledig-
> lich um eine Performance-Optimierung bei statischem Wear-
> Leveling.
[...]
> Es gibt sicher noch mehr, was mir grad nicht einfällt.

Wenn man eine benutzte SSD hat - wie setzt man die unter FreeBSD am
besten "auf null" zurück? Wenn ich es richtig verstehe, gibt es ein ATA
Secure Erase command, mit dem man das erreicht.

- Olli

--
| Oliver Brandmueller          http://sysadm.in/         ob@sysadm.in |
|                        Ich bin das Internet. Sowahr ich Gott helfe. |