Re: port 25 besetzt, aber durch was?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 5 Jan 2011 23:51:15 +0100 (CET)

Thomas Best wrote:
> Die IP des Jails ist eine öffentliche, aus dem Internet erreichbare,
> und dieses postfix soll eben nicht aus dem Internet erreichbar sein.

Dann stellt sich die Frage: Warum gibst Du dem Jail eine
öffentliche IP-Adresse?

> Daraus ergibt sich noch eine Frage, wie kann ich dieses postfix von
> anderen Jails (mit priv. IP) erreichbar machen? (ohne über PF
> und die öffentliche IP zu gehen). Pro jail geht wohl nur eine IP, oder?

Erstmal eine Warnung: localhost (127.0.0.1) hat in Jails
eine Sonderrolle und wird immer auf die IP-Adresse des
Jails umgebogen! Das hat historisch-technische Gründe,
weil halt früher Jails nur eine IP-Adresse haben konnten,
aber localhost für diverse Funktionen erforderlich ist.

Wenn Du also in einem Jail mit einer öffentlichen IP etwas
auf localhost laufen lässt, dann wird das auf die Jail-IP
umgebogen und ist daher von außen erreichbar! Daher sollte
man solche Konstruktionen grundsätzlich vermeiden.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man es besser
machen kann. In Deinem konkreten Fall würde ich das Jail
_nicht_ auf eine öffentliche IP legen, sondern auf eine
private (RFC 1918) oder -- noch besser -- auf eine local-
net-IP, d.h. eine Alias-IP von lo0 (z.B. 127.0.0.2).
Dann ist es erstmal prinzipiell nicht von außerhalb er-
reichbar, sondern nur von anderen Jails, die auf demselben
Host laufen (und vom Host selbst natürlich auch). Wenn
Du trotzdem bestimmte Verbindungen von außerhalb in dieses
Jail zulassen möchtest, kannst Du das z.B. mit geeigneten
IPFW-fwd-Regeln machen. So mache ich das immer, aber es
gibt auch andere Möglichkeiten.

Um Deine Frage zu beantworten: Seit FreeBSD 7 kann man
einem Jail auch mehrere IP-Adressen zuweisen. Aber das
hat mit dem von Dir geschilderten Problem nichts zu tun.

"To this day, many C programmers believe that 'strong typing'
just means pounding extra hard on the keyboard."
        -- Peter van der Linden