Re: Verzögerung beim Empfang der Mails dieser Liste

From: Björn Oelke <bo(at)kbct.de>
Date: Wed, 5 Jan 2011 23:17:30 +0100

Am 05.01.2011 um 20:07 schrieb Daniel C. Dowse:

> Hi, Björn,
>
> IMHO und soweit ich das Blick, hat das was mit greylisting tun.
> Bei mir kommen Mail aus Listen auch mehr oder weniger stark verzoegert an.

Damit magst du den Nagel auf den Kopf getroffen haben, bei uns ist eine Greylist im Einsatz, da bin ich immerhin mal drüber gestolpert. Ich habe mich mit Postfix bis jetzt nur sehr sporadisch auseinandergesetzt, aber dabei bin ich zumindest mal an Postgrey vorbeigekommen und meine doch, eine Whitelist gesehen zu haben. Das werde ich mal näher verfolgen, danke dir, dann muss ich sicherlich nur de-bsd-questions u.ä. hinzufügen.

Beste Grüße,
Björn Oelke

--
http://kbct.de