Re: Networkstack 7.3

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 10 Nov 2010 18:04:35 +0100 (CET)

Alex Huth <a.huth(at)tmr.net> wrote:
> Ich habe massive Probleme nach einem major update von 6.4 auf 7.3. Es
> kommt zu einem massiven anwachsen von offen Verbindungen auf einem
> webcontainer.
> In einem dump gibt es häufiger "DUP ACK", bzw "DUP ACKed lost segment"
> oder "AJP13 Error".

Sehr seltsam. Ich hatte dergleichen Probleme nicht; z.B.
setzt ein Kunde von uns 7.x auf einer recht großen Server-
Farm ein, ohne dass solche Probleme auftreten.

Kannst Du mal einen kurzen tcpdump-Ausschnitt zeigen, in
dem man das Problem sehen kann?

> Gibt es zwischen 6.4 und 7.3 irgendwelche Unterschiede die dieses
> Verhalten hervorrufen könnten?

Ist mir nicht bekannt, aber es gab natürlich zahlreiche
kleine und große Änderungen. Theoretisch ist da vieles
möglich.

Was für eine Netzwerkhardware hast Du? Sind Paketfilter
im Spiel? NAT? Wurde mit dem FreeBSD-Update auch irgend-
etwas an der Hardware verändert? Ein paar mehr Infos wären
vielleicht hilfreich.

Ich nehme an, in dmesg und/oder /var/log/messages oder
anderen Logfiles ist nichts Ungewöhnliches zu sehen,
nicht wahr?

> Habe bereits versucht das window scaling abzuschalten, was aber auch
> keine Besserung brachte. Im Gegenteil, dann kamm es auch bei ssh
> Verbindungen zu vielen DUP ACK´s.

Was man noch versuchen könnte:
 - SACK ausschalten: sysctl net.inet.tcp.sack.enable=0
 - TSO ausschalten, sofern Dein NIC das überhaupt unter-
   stützt (siehe ifconfig -tso).
 - Update auf 8.x (vorzugsweise 8-stable).

"C++ is over-complicated nonsense. And Bjorn Shoestrap's book
a danger to public health. I tried reading it once, I was in
recovery for months."
        -- Cliff Sarginson