Re: maximale Dateigroessen

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Sun, 17 Oct 2010 10:19:10 +0200

Am Sonntag, den 17.10.2010, 09:01 +0200 schrieb Frank Ebert:

> UFS: http://en.wikipedia.org/wiki/Unix_File_System
> ZFS: http://de.wikipedia.org/wiki/ZFS_(Dateisystem)

Grummel, da hätte ich auch selbst ... naja, der Titel ... ;)

Es geht um alle, oder präziser alle, mit denen ich es zu tun bekomme,
also UFS1/2, FAT32, NTFS aktuell. Linux ist auch nicht so fern.

Ich hatte erwartet, jetzt eine zentrale oder per FS gleichnamige
Header-Datei aus den Systemquellen genannt zu kriegen oder so.

> Kannst du das ein wenig erläutern? Meinst du zB die Anzahl der
> erlaubten Zeichen im Dateinamen?

Ich meine sowas wie, rein fiktiv als Beispiel, das etwa eine anderes OS
aus irgendeinem Grund noch kleinere Dateien braucht, man also trotz der
Möglichkeit mittels FreeBSD solche Dateien zu schreiben darauf
verzichten das Maximum zu nutzen - auf FAT32 z.B. wenn WIndows nicht
damit klarkommt und statt 4GB lieber die Schranke bei 2GB hätte.

Oder physische Limits, die aus dem BIOS oder sonstwoher stammen, 2TB
große Platten sind ja scheinbar auch Probleme in manchen Umgebungen.

Vielen Dank bis hierhin,

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>