Re: sendmail: localhost als smart host

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 14 Oct 2010 12:03:33 +0200 (CEST)

Bernd Walter wrote:

> /usr/share/sendmail/cf/README

Das würde ich auch empfehlen. Da steht eigentlich alles
drin, was man so für den normalen Betrieb benötigt.

> cd /usr/src/contrib/sendmail/doc/op/ && make op.pdf
> Du brauchst dafür ps2pdf - der Rest dürfte IIRC im base sein.
> Oder du machst nur einen make op.ps und bleibst beim Postscript.

Oder einfach als Text lesen:

cd /usr/src/contrib/sendmail/doc/op; nroff -me op.me | less

Selbst die (wenigen) Diagramme, die darin enthalten sind,
kommen als ASCII noch gut lesbar rüber.

Allerdings braucht man den op (sendmail operations guide)
in der Praxis meistens nur, um mal ein Mailer-Flag nachzu-
schlagen oder so. Bedauerlicherweise stehen die leider
nicht im cf/README drin. Ansosten ist der "op" nützlich
für diejenigen, die sendmail-Rules selber schreiben wollen,
wofür aber heutzutage glücklicherweise kaum Bedarf besteht.

$ dd if=/dev/urandom of=test.pl count=1
$ file test.pl
test.pl: perl script text executable