Re: MySQL 5.0 Server installieren

From: Kai Kuehne <kaikuehne(at)gmail.com>
Date: Wed, 8 Sep 2010 16:39:35 +0200

Hallo Oliver,

2010/9/8 Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>:
> Kai Kuehne wrote:
>  > 100907 17:12:32 [ERROR] Fatal error: Can't open and lock privilege
>  > tables: Unknown collation '#46' in table 'host.frm' definition
>
> Das ist ein typisches Symptom, wenn auf dem Rechner eine
> Datenbank von einer anderen (älteren oder neueren) MySQL-
> Version vorhanden ist.
>
> Falls da keine Daten drin sind, die Du noch brauchst,
> solltest Du alles restlos entsorgen und die Datenbank(en)
> neu anlegen.  Dann sollte es gehen.

Ich hatte gestern keine Lust mehr, hätte hier aber noch die Lösung
gepostet. Deine Idee ist richtig, einfach /var/db/mysql (in meinem Fall)
leeren und mysql_install_db nochmal ausführen, danach die Rechte
anpassen.

Ich hatte beim ersten Mal Nutzen einfach vergessen, mysql_install_db
zu starten. Beim zweiten Mal, hatte ich den Ordner zwar geleert und
mysql_install_db auch ausgeführt, allerdings nicht die Rechte angepasst. :-)
Ich bin einfach mehr Automation gewöhnt (kein Flame).

Danke dir!

PS: Und danke übrigens nochmal für deinen Hinweis was ZFS
auf amd64 betrifft. Ich hatte mich nicht mehr gemeldet, weil
es einfach lief (ohne deine vorschlagenere Änderung). Bis vor
ein paar Tagen. Ich habe die Zeile mal in die loader.conf
geschrieben und warte jetzt nochmal ab, ob es etwas bringt.

Kai