Re: ping de-besd-questions

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 13 Jul 2010 18:37:11 +0200 (CEST)

Bernd Walter wrote:

> Leider :-(
> In Bezug auf den Lärm hat sich da bei mir dank modernerer Maschinen
> inzwischen gelegt und die Klimaanlage tut dort auch im Sommer nichts
> mehr.

Vielleicht bei _Dir_ im Serverraum, aber leider (bzw. zum
Glück für Dich) ist das eher die Ausnahme.

Die "modernen Maschinen", die für den Einsatz in Rechen-
zentren gedacht sind, sind jedenfalls nicht auf geringen
Lärmpegel optimiert. Gerade neulich hatte ich mit einem
IBM-Bladecenter-Rack zu tun, das bei 'nem Kunden im RZ
steht, 14 kW Gesamtleistung ... Wenn das hochfährt, möchte
man nicht davor stehen. Ein Düsenjet ist nichts dagegen.

> Auch eine gute Idee - bei mir wäre das wohl dann eher der Rhein
> oder ein Baggersee.

Das Prinzip, die Füße ins Wasser zu stecken, hat übrigens
frappierende Ähnlichkeit mit einem Heatpipe-CPU-Kühler. :-)

"People still program in C.  People keep writing shell scripts.  *Most*
people don't realize the shortcomings of the tools they are using because
they a) don't reflect on their workflows and they are b) too lazy to check
out alternatives to realize there is help." -- Simon 'corecode' Schubert