ipcs will nicht mehr mit SysV

From: Thorsten Schlich <thorsten(at)tschlich.de>
Date: Thu, 24 Jun 2010 12:10:30 +0200

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit ipcs auf zwei von drei FreeBSD Rechnern.

Alle drei haben den identischen Release (FreeBSD 7.3-RELEASE).

Auf den beiden Rechnern produziert ipcs -s folgende Ausgabe:

ipcs: kern.ipc.sema size mismatch (expected 1120, got 720)

Auf dem dritten Rechner allerdings ist alles normal.

Der Auszug von sysctl -a | grep kern.ipc.s siehht auf allen drei
Rechnern gleich aus.

kern.ipc.sockbuf_waste_factor: 8
kern.ipc.somaxconn: 128
kern.ipc.semaem: 16384
kern.ipc.semvmx: 32767
kern.ipc.semusz: 152
kern.ipc.semume: 10
kern.ipc.semopm: 100
kern.ipc.semmsl: 60
kern.ipc.semmnu: 30
kern.ipc.semmns: 60
kern.ipc.semmni: 10
kern.ipc.semmap: 30
kern.ipc.shm_allow_removed: 0
kern.ipc.shm_use_phys: 0
kern.ipc.shmall: 8192
kern.ipc.shmseg: 128
kern.ipc.shmmni: 192
kern.ipc.shmmin: 1
kern.ipc.shmmax: 33554432

Restart und neuen Kernel habe ich schon versucht, hat nichts geholfen.

Nun bin ich ein wenig ratlos und weiß nicht mehr, wo ich noch schauen
kann. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
Thorsten