FreeBSD auf Jay-tech JayBook 9901

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Fri, 4 Jun 2010 21:47:59 +0200

Vor kurzem ist mir aufgefallen, daß der Discounter Real aktuell
ein Netbook mit ARM-Prozessor anbietet. Natürlich interessiert
mich, ob man bei dem Gerät (zu dem vergleichsweise akzeptablen
Preis von knapp 100 Euro), das über einen ARM-Prozessor vergügt,
auch FreeBSD installieren könnte.

Kurze Trichinenschau des Mini-Netbooks Jay-tech JayBook 9901:
 - CPU VIA VT8500, 300 MHz
 - 128MB DDR2 RAM
 - 2GB NAND-Flash-Speicher
 - 7-Zoll-Display (17,78cm)
 - Kartenslot für SD- und MMC-Karten
 - USB 2.0, 3 Anschlüsse
 - Ethernet-Anschluß: RJ45
 - 2 x 0,5W-Lautsprecher, Anschluß für NF raus und Mikrofon
 - WLAN IEEE 802.11b/g
 - Stromversorgung: Li-Ionen-Akku mit 7.4V, 1800mAh
 - Abmessungen: 213,5 * 141,8 * 30,5 mm

Dank Restintelligenz habe ich zu diesem Thema schon einige Foren-
einträge gefunden, bei denen es primär um die Installation eines
Linux ging, aber zumindest kann man das Gerät wohl von einer SD-
Karte booten.

Ein Bekannter von mir hat sich so ein Gerät gekauft; ich will mal
versuchen, FreeBSD (memstick-Version) auf eine SD-Karte zu packen
und das Gerät davon zu starten.

Meine Frage, da ich wirklich davon keine Ahnung habe: Kann man auf
ein solches ARM-basiertes System überhaupt FreeBSD installieren,
gibt es dazu vielleicht eine Anleitung oder zumindest Knackpunkte,
die man tunlichste beachten sollte? Und wie läßt sich am besten
mögliche Hardwareunterstützung (Sound, LAN, WLAN) verifizieren?

Zu dem o. g. Preis würde das Gerät - bei entsprechender Unter-
stützung - durchaus ein brauchbares LAN- und WLAN-Diagnosegerät
abgeben, denke ich mir. Ein leichter Window-Manager, Wireshark,
die üblichen Tools für Netzwerkfritzen, das wäre doch was! :-)

--
Polytropon
Magdeburg, Germany