Re: KDE4?

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Thu, 20 May 2010 19:30:26 +0200

On Thu, 20 May 2010 10:47:41 +0200, Lars Engels <lars.engels(at)0x20.net> wrote:

> Dazu musst du aber auch noch den Symlink von /dev/acdX nach /dev/dvd
> vornehmen, dazu bedarfs dann noch noch eine devfs-Anpassung.

Richtig, aber den habe ich schon seit Jahren, damit ich mit dem
Anwendungsbeispiel in "man growisofs" konform gehe. :-)

        /dev/dvd@ -> cd0

Alternativ konnte man früher beim Übersetzen von (g)mencoder (und
damit auch wirksam für mplayer) in Makefile.local

        WITH_DVD_DEVICE=/dev/acd0

codieren (oder auch als Verweis auf /dev/dvd, was ohnehin die
Vorgabe gewesen wäre, wenn ich mich richtig entsinne), um ein
bestimmtes Gerät zu wählen. Ob das noch "modern" ist, wage ich
aber zu bezweifeln.

Dergleichen gibt es noch

        mplayer -dvd-device <dev>

um eine Festlegung zur Laufzeit zu erreichen.

Der Machensmöglichkeiten sind es folglich gar viele. :-)

--
Polytropon
Magdeburg, Germany