Re: wozu braucht gimp einen audio codec?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 12 May 2010 15:43:46 +0200 (CEST)

Lars Engels wrote:

> Deswegen habe ich mir angewöhnt, vor der Installation eines Ports erst
> einmal "make missing" einzutippen. Da sehe ich dann genau, was für die
> Lauf- bzw. Baufähigkeit des gewünschten Ports noch fehlt.

Leider funktioniert das in der Praxis nicht immer so
verlässlich ...

$ cd /usr/ports/multimedia/mplayer
$ make missing
print/freetype2
audio/speex
multimedia/win32-codecs
audio/libogg
$

Das ist auf einem Headless-Server, auf dem fast keine
Packages installiert sind, insbesondere kein Xorg und
keine Multimedia-Sachen. Würde ich da tatsächlich »make«
tippen, würde es mit Sicherheit Xorg, gtk2 und diverse
andere Sachen nachziehen, die per Default enabled sind.

"C is quirky, flawed, and an enormous success."
        -- Dennis M. Ritchie.