Re: DVD rippen - Anfänger

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Fri, 23 Apr 2010 16:20:39 +0200

On Fri, Apr 23, 2010 at 03:36:58PM +0200, Heino Tiedemann wrote:

> Woran erkenne ich das?

Zunächst mal - wenn du dir nicht sicher bist dass es eine DVD ohne
Kopierschutz ist, ist es SEHR wahrscheinlich DASS es eine mit
Kopierschutz ist. So ziemlich jede Film-DVD ist kopiergeschützt.

Wie Oliver schon schrieb, sehen kaputte Sektoren und kopiergeschützte
Sektoren aus Userland-Sicht identisch aus (beide äußern sich als
Lesefehler). Ich bin mir eben nicht ganz sicher, aber ich denke dass
beide "Lesefehler" allerdings unterschiedliche Kernelmeldungen
verursachen (s. /var/log/messages oder dmesg). Eine (vermutlich!)
legale Möglichkeit, zu testen ob die DVD kopiergeschützt ist, wäre
wohl, offizielle DVD-Abspielsoftware zu starten (das wäre dann
vermutlich unter Mac OS oder unter Windows), dann, wenn der Film
angelaufen ist, zu versuchen die Dateien von der DVD wegukopieren,
oder per dd (o.ä.) die DVD auszulesen. Wenn das klappt, kamen die
ursprünglichen Lesefehler wohl vom Kopierschutz. Die resultierenden
Dateien (bzw. das Image) ist dann nochmals verschlüsselt, aber das
steht dann wieder auf einem anderen Blatt.

  Harold