Re: DVD rippen - Anfänger

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 20 Apr 2010 14:32:51 +0200 (CEST)

Heino Tiedemann <rotkap(at)gmx.de> wrote:

> Was ist nun deine Softare-Empfehlung zum "rippen" und "shrinken"?

DVD-ROMs kannst Du einfach mounten (cd9660 oder udf).
dd(1) sollte auch gehen. Achte darauf, dass die Blocksize
2048 Bytes oder ein Vielfaches davon ist.

Zum Auslesen einer Video-DVD (warum zum Henker nennen das
manche Leute "Rippen"?!?) äußere ich mich nicht, da das
hierzulande illegal ist und es die Lobbyisten der Content-
Industrie geschafft haben, dass man sich öffentlich nicht
nicht einmal darüber äußern darf, ohne juristische
Repressalien fürchten zu müssen.

Zum Umcodieren von Videos verwende ich mencoder or die
mjpegtools. Beide haben Vor- und Nachteile.

> cdrecord ist mir so vertraut ...
>
> gibts einen triftigen Grund, zu wehcseln?

Um ehrlich zu sein: Ich weiß es nicht. Kann cdrecord in-
zwischen verlässlich mit DVDs umgehen? Als ich das zum
ersten Mal brauchte, war das noch nicht der Fall, weshalb
ich mich nach einer Aletrnative umsehen musste. Und ich
bin dann einfach aus Faulheit dabei geblieben.

(Davon abgesehen finde ich cdrecord umsympathisch, aber
das ist wieder ein anderes Thema.)

"Share your knowledge.  It is a way to achieve immortality." -- The Dalai Lama