Re: DVD rippen - Anfänger

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 20 Apr 2010 10:17:33 +0200 (CEST)

Heino Tiedemann wrote:

> gutes argument! Und diese Dinge habe ich gerade nicht parat..

Man sollte außerdem im Hinterkopf behalten, dass gepresste
DVDs und beschreibbare DVDs ("Rohlinge") geringfügig unter-
schiedliche Kapazitäten besitzen. Selbst zwischen den
"Minus"- und "Plus"-Formaten gibt es kleine Unterschiede.

Wenn man Pech hat und die zu kopierende Scheibe am oberen
Limit ist, kann es passieren, dass eine 1:1-Kopie auch auf
einen DL-Rohling nicht draufpasst.

Übrigens, ich habe bisher immer growisofs zum Brennen von
DVDs (normal und DL) verwendet, und zwar hauptsächlich für
bereits vorliegende fertige ISO-Images. Die Syntax ist
dann:

growisofs -dvd-compat -Z /dev/cd0=meiniso.iso

Hat bisher nie Probleme gemacht.

"People still program in C.  People keep writing shell scripts.  *Most*
people don't realize the shortcomings of the tools they are using because
they a) don't reflect on their workflows and they are b) too lazy to check
out alternatives to realize there is help." -- Simon 'corecode' Schubert