Re: Rekursives löschen von nicht installierbaren ports

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 7 Apr 2010 16:04:04 +0200 (CEST)

Alex Huth <a.huth(at)tmr.net> wrote:
> Wie kann ich alle Abhängigkeiten eines nicht installierbaren Ports
> löschen? Das Problem besteht beim nspluginwrapper für das flash. Infolge
> eines security Problems lässt sich der Port nicht vollständig mit allen
> Abhängigkeiten installieren.
> Wie bekomme ich jetzt alle bis zum error installierten Ports wieder
> gelöscht?

Das erfordert leider ein wenig Handarbeit. Ich gehe in
solchen Fällen immer so vor:

# ls -lrt /var/db/pkg/*/+DESC

Das listet die Ports in der chronologischen Reihenfolge der
Installation. Der Port, der zuletzt installiert wurde,
steht ganz unten. Dann sieht man anhand der Zeit recht
genau, welche Ports zuletzt (ggf. als Abhängigkeiten) in-
stalliert wurden. Die füttere ich dann in pkg_delete
(von unten nach oben).

Wenn man mutig ist, kann man mit folgendem Kommando alle
Ports entfernen, die in den letzten 24 Stunden installiert
wurden (sh-Syntax, funktioniert auch mit zsh und bash):

# cd /var/db/pkg
# pkg_delete $(find */+DESC -mtime -1 | xargs ls -rt | sed s./+DESC..)

Aber man sollte dann schon genau wissen, was man tut.
Bitte auch auf Tippfehler achten; wenn man z.B. +1 statt -1
schreibt, kann das unangenehm werden.

Man kann sicherheitshalber dem pkg_add noch eine Option -i
spendieren. Dann wird bei jedem einzelnen Port gefragt,
ob er wirklich gelöscht werden soll. Oder das pkg_delete
erstmal durch ein echo ersetzen, um zu sehen, welche Ports
das Kommando entsorgen würde.

"I invented Ctrl-Alt-Delete, but Bill Gates made it famous."
        -- David Bradley, original IBM PC design team