Re: VHS digitalisieren

From: Tobias Kilb <tobias(at)kilb.org>
Date: Tue, 23 Mar 2010 14:02:21 +0100

On Tue, 23 Mar 2010 11:26:39 +0100 (CET), Oliver Fromme
<olli(at)lurza.secnetix.de> wrote:
> Hallo zusammen,
>
> Ich möchte eine Reihe von alten VHS-Kassetten digitalisieren,
> d.h. nach MPEG, DivX oder was auch immer konvertieren. Weiß
> jemand eine erwiesenermaßen funktionierende Möglichkeit, wie
> man das unter FreeBSD machen könnte?
>
> Erschwerend kommt hinzu, dass es möglichst per USB gehen
> sollte, da der betreffende Rechner, den ich dafür vewenden
> kann/will, ein Notebook ist, wo man keine PCI-Karte rein-
> stecken kann.
>
> Weiß da jemand etwas?
>
> Gruß
> Olli

Moin Olli,

ich benutz dafür eine "Pinnacle Video Transfer" Box. Die hat
SVIDEO/Composite + Analog Stereo Sound Input und als Output kannst du eine
USB Platte/Stick anschliessen. Funktioniert ganz ohne einen PC. Dieser
Kasten speichert das ganze dann in MPEG4 ab (720x480/576). Die Qualität
lässt sich über einen Knopf auf dem Gerät einstellen.

mfg

Tobias