Re: Update von Hosts, die per CARP verbunden sind?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 15 Mar 2010 12:28:39 +0100 (CET)

rainer(at)ultra-secure.de wrote:
> was gibt es zu beachten, wenn man zwei Server hat, die per CARP
> "verbunden" sind und man sie updaten möchte?
> Aktuell noch FreeBSD7.0.
> Ich denke, ich werde da erstmal auf 7.3 gehen.
>
> Im Handbuch ist das nicht so direkt beschrieben.
>
> Ich hätte jetzt erstmal den zweiten, normalerweise passiven Server
> aktualisiert und dann den aktiven.
> Oder macht man das andersherum?

Das Problem dabei ist: Wenn beim Aktualisieren des passiven
Server irgendwas schiefgeht, merkst Du es nicht sofort (weil
er ja nicht verwendet wird). Wenn Du danach den aktiven
Server aktualisierst, und dabei geht das gleiche schief,
dann ist der ganze Cluster down.

Wenn Du dagegen zuerst den aktiven Knoten aktualisierst,
dann merkst Du sofort, wenn irgendwas nicht passt. Der
Cluster schwenkt dann zum zweiten Knoten. Du kannst dann
in Ruhe solange am ersten herumbasteln, bis es wieder geht
und der Cluster zurückschwenken kann. Dann kannst Du den
zweiten Server aktualisieren, wobei Du die Stolperfalle(n)
vom ersten Versuch ja bereits kennst und gleich vermeiden
kannst.

In jedem Fall solltest Du natürlich im Anschluss einen
Schwenk testen, um sicherzugehen, dass beide Knoten wie
gewünscht funktionieren.

The easiest way to teach yourself C++ in 21 days:
http://abstrusegoose.com/249