Re: Nach newsyslog in Log Datei Bad file descriptor

From: Detlef Peeters <listen(at)heringa.de>
Date: Thu, 11 Mar 2010 22:18:49 +0100

On Thu, 11 Mar 2010, Oliver Fromme wrote:

> Per Default schickt newsyslog ein SIGHUP an den Prozess.
> Das verursacht bei nginx aber nur ein erneutes Laden der
> Konfiguration. Um die Logdateien neu zu öffnen, muss man
> ein SIGHUP an nginx schicken.
>
> Das Signal wird als Letztes hinter der PID-Datei angegeben.
> Leider erkennt newsyslog keine Signal-Namen; man muss die
> Nummer angeben. Für SIGUSR1 ist das die 30:
>
> /var/log/nginx*.log root:wheel 640 7 * @T00 GJ /var/run/nginx.pid 30

Ich habe es mal abgeändert und werde beobachten ob es jetzt
funktioniert.

Was mich aber auch wundert, ist das wenn /var voll ist, ich mich auch
nicht mehr per SSH einloggen kann. Ich kann zwar noch den Benutzernamen
eingeben, aber das war es dann auch. Da es ein Rootserver ist und ich
keinen permanten Konsolenzugriff habe, der Provider muss erst eine LARA
dranhängen, bleibt dann nur der Reset möglich und danach kann ich mich
zumindest einloggen und schauen was los ist.

Danke für den Tipp Olli,

vg,

Detlef