Re: nächtliche mails an root?

From: Dominik Brettnacher <dominik(at)brettnacher.org>
Date: Tue, 9 Mar 2010 17:54:43 +0100 (CET)

On Tue, 2 Mar 2010, Oliver Fromme wrote:

> Ich sehe keinen Nutzen darin, Daten, die ohnehin einmal
> geparst und validiert werden und in maschinenlesbarer
> Form vorliegen, in hunderttausend einzelnen ASCII-Dateien
> vorzuhalten.

Nachdem ich dieses angeregte Diskussion einige Tage verfolgt habe, möchte
ich auch noch etwas dazu beitragen: Unsere Zonendaten liegen zentral in
der SQL-Datenbank, wir machen allerdings auch den Umweg über Zonendateien.

Wir tun das, um an dieser Stelle eine direkte Abhängigkeit unter den
Diensten zu vermeiden, d.h. der Nameserver kann auch bei ausgefallenem
oder nicht erreichbarem SQL-Server alle Anfragen aus seinem lokalen
Datenbestand beantworten; lediglich Änderungen am Datenbestand werden dann
nicht mehr sofort propagiert.

Wir haben mit dieser Konstruktion über die vergangenen Jahre recht gute
Erfahrungen gemacht, d.h. sie erfüllt unsere Erwartungen an die
Robustheit.

--
Gruß,
Dominik