Re: nächtliche mails an root?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Tue, 2 Mar 2010 12:57:09 +0100

On Tue, Mar 02, 2010 at 12:38:15PM +0100, Oliver Fromme wrote:

> Da wird nichts mehr manuell editiert.

Du setzt voraus, dass es dafür keinen Bedarf gibt.
Das ist aber nur dann der Fall, wenn nur 08/15 angeboten wird.
Ja - solche ISPs gibt es und verfluchen tu ich die auch tagtäglich.

> Das mag noch bei zehn Domains gehen, vielleicht auch noch
> bei hundert Domains. Aber irgendwann ist die kritische
> Masse überschritten, und dann kannst und willst Du da
> nichts mehr manuell editieren.

Klingt alles nett, aber das ist Augenwischerei.
Du willst einen A-Record für foo auf 1.2.3.4 haben.
Du kannst dir das jetzt aussuchen, ob du das in einer Weboberfläche,
einem Zonenfile oder sonst wo schreibt.
Du wirst aber immer die gleichen Datenmenge verwalten müssen, oder dich
in den Möglichkeiten einschränken.

> Ich kenne keinen größeren ISP bzw. Domainprovider, wo die
> Zonefiles per Hand editiert werden. Das kommt alles aus
> SQL-Datenbanken. Und selbstverständlich werden auch die
> Tabellen in den Datenbanken nicht manuell editiert.
> Das wär ja Unsinn.

Ich kenne ein paar und die sind auch nicht unglücklich.
Die machen aber eben auch mehr als 08/15.
Wo ist der Vorteil bei SQL?
Ich sehe da immer nur den Overhead.