Re: nächtliche mails an root?

From: Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de>
Date: Mon, 01 Mar 2010 23:27:42 +0100

Bernd Walter schrieb:

> Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Okay :)
> Natürlich ist es einfacher, wenn man sich in den Möglichkeiten
> einschränkt, aber man wird oft genug feststellen, dass die Trennung
> schlichtweg sinnvoll und nützlich ist - auch im privaten Netz und
> dann stellt man fest, dass das hübsche Kartenhaus Zeitverschwendung
> war.

In wiefern? Im privaten Umfeld wird man wohl sehr häufig den forward
entry anlegen.
Also A Record und gut ist.
Der reverse lookup wird gerne vergessen, weil, ist ja ne andere Datei
und doch nicht so wichtig.
Stimmt natürlich nicht.
Daher empfinde ich es als durchaus nett, wenn ich keinen extra file für
den PTR pflegen muss (privates umfeld).

> Für die Problemsuche muss man ohnehin oft genug wissen wie Zonen
> funktionieren.

Sicherlich.
> Und mal ehrlich: Was ist an DNS Zonen sooo kompliziert?

Nix, ausser, daß es ein extra file ist, den man auch noch editieren muss.
Im professionellen Umfeld würde man diese Files natürlich automatisch
generieren.

> Ich erninnere mich noch an Zeiten als bind beleidigt war, wenn jemand
> space statt tab verwended hat - im professionellen Umfeld gehören meiner
> Meinung nach noch immer tabs hin, aber dem kleinen Privatanwender kann
> sowas schon die Nerven schonen.

Klar, und daher, für den kleineren privaten benutzer: dnsmasq.

Im professionelleren Umfeld macht das automatische generieren oder
editieren von zone files auch keinen Spaß.
Hach, was freut mich da ein SQL backend für den DNS Server ;-)

Grüße,
Marian