Re: Netbook für FreeBSD?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Sat, 20 Feb 2010 18:45:21 +0100 (CET)

ela wrote:
> Sascha Klauder wrote:
> [...]
>
> Nicht mal suspend-to-RAM?

Das Problem mit suspend-to-egalwohin ist, dass *alle*
aktiven Hardwaretreiber es unterstützen müssen, d.h.
alles, was während des Bootens oder danach attached
wurde. Wenn einer der Treiber kein suspend+resume
unterstützt, dann geht es mit großer Wahrscheinlichkeit
in die Hose.

In Einzelfällen mag es helfen, sich einen modularen
Kernel zu bauen, d.h. soviel wie möglich als Modul zu
laden (per loader.conf) und aus der Kernel-config
rauszuwerfen. Vor einem suspend müsste man dann alle
Module per kldunload(8) rauswerfen, soweit das möglich
ist. Evtl. kann man sich dafür ein Skript schreiben.
Nach dem Resume lädt man die Module dann wieder.

Einen Versuch kann es wert sein.

"And believe me, as a C++ programmer, I don't hesitate to question
the decisions of language designers.  After a decent amount of C++
exposure, Python's flaws seem ridiculously small." -- Ville Vainio