Re: FreeBSD von gmirror auf ZFS umstellen

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 6 Jan 2010 23:15:23 +0100 (CET)

Marius Nünnerich wrote:

> Aber sysutils/zfs-snapshot-mgmt :) Ich mache jede Stunde einen
> Snapshot und dünne dann über Monate und Jahre aus.

Schön -- wenn Du Dir AMD64-Hardware als Fileserver leisten
kannst / willst.

Mein privater Server soll 24/7 laufen und möglichst wenig
auf die Stromrechnung (und TCO) auftragen. Damit schließt
sich Hardware, auf der man vernünftig ZFS verwenden könnte,
leider aus. ZFS ist für "schmale" Hardware ungeeignet.

Dann würde ich schon eher DragonFly installieren und somit
HAMMER statt ZFS verwenden. Damit hat man eine fließende
History aller Dateisystem-Aktivitäten, ganz ohne explizite
Snapshots. Und es läuft auch gut mit 32bit-Hardware und
wenig RAM.

Passwords are like underwear.  You don't share them,
you don't hang them on your monitor or under your keyboard,
you don't email them, or put them on a web site,
and you must change them very often.