Re: UMTS-USB-Stick + FreeBSD

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 23 Dec 2009 18:05:56 +0100 (CET)

Bernd Walter wrote:

> Werf mal einen Blick in sys/dev/usb/serial/u3g.c.
> Was da drin steht sollte aber von irgend jemanden getestet worden sein.
> Die Manpage listet auch diverse - scheint weniger ausführlich zu sein.

Habe ich beides natürlich schon angesehen, aber es hilft
mir leider nicht so richtig weiter. Die Bezeichnungen
dort kann ich keinem mir bekannten USB-Stick zuordnen.
Medion wird nirgends erwähnt. Von Vodafone wird nur die
Mobile-Connect-Card aufgeführt, aber das ist eine PCCARD-
Karte, kein USB-Stick.

Kann natürlich sein, dass in so einem Medion- oder Voda-
fone-Stick irgendein Option-, Huawei- oder Qualcom-Chip
drinsteckt, der unterstützt wird, aber woher soll man das
wissen?

Daher meine Frage, ob jemand aus eigener Erfahrung weiß,
ob so ein Ding zum Laufen zu kriegen ist.

"I invented Ctrl-Alt-Delete, but Bill Gates made it famous."
        -- David Bradley, original IBM PC design team