Re: Was habt 'n Ihr so fuer Grafikkarten?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 21 Dec 2009 20:15:19 +0100 (CET)

Heino Tiedemann wrote:

> klingt auch logisch.
> so'ne Röhre zieht...

Das würde ich so pauschal nicht sagen.

Was bei einem LCD/TFT-Monitor Energie verbraucht, ist
(neben der Steuerelektronik und Verlusten im LCD selbst)
in erster Linie die Hintergrundbeleuchtung, die normaler-
weise aus mehreren CCFL-Röhren besteht, die immerhin auch
mit einigen Kilovolt betrieben werden. Der Stromverbrauch
dieser CCFL-Röhren ist vom Bildinhalt unabhängig, d.h.
der Energieverbrauch eines LCD/TFT-Monitors ist immer
gleich groß.

Bei einem CRT-Monitor dagegen hat der Bildinhalt einen
maßgeblichen Einfluss auf den Energieverbrauch. Je größer
die durchschnittliche Helligkeit des Bildes ist, desto
mehr Strom wird gezogen. Wenn das Bild schwarz ist (und
der Schwarzpunkt korrekt eingestellt ist), geht der
Elektronenstrahl praktisch ganz aus und verbraucht gar
keinen Strom mehr. (Natürlich verbrauchen die Ablenk-
spulen und die Kathodenheizung trotzdem Strom.)

Langer Rede kurzer Sinn: Man kann den Stromverbrauch
von CRT und LCD/TFT nicht pauschal miteinander verglei-
chen. Es kommt auf viele verschiedene Dinge an, z.B.
auf die persönlichen Einstellungen (Helligkeit / Kon-
trast) und auf den Bildschirminhalt, d.h. die Art der
Anwendungen und so weiter. Zum Beispiel kann bei einem
CRT das Desktop-Hintergrundbild einen spürbaren Einfluss
auf den Energieverbrauch haben, ebenso ob man seine
xterms lieber mit schwarzer Schrift auf weißem Grund
oder umgekehrt betreibt.

PS: Mein 76cm-Röhrenfernseher hat übrigens einen An-
schlusswert von 80 W. Die meisten TFT-Geräte in der
Größe sind eher im dreistelligen Bereich.

C++: "an octopus made by nailing extra legs onto a dog"
        -- Steve Taylor, 1998