Re: Was habt 'n Ihr so fuer Grafikkarten?

From: Timo Schoeler <timo.schoeler(at)riscworks.net>
Date: Sat, 19 Dec 2009 17:01:54 +0100

On 12/19/2009 04:35 PM, Martin Schröder wrote:

> Moore's law (Verdopplung alle 18 Monate) ist aber bei einzelnen Kernen
> im Prosumer-Bereich schon länger vorbei.

Moore meinte die Komplexität (und damit eher die 'Anzahl der verbauten
Transistoren') als die Performance; zudem bezieht er sich auf 'einen
IC', wobei ich davon ausgehen würde, daß er damit die 'Gesamtheit aller
Kerne' auf einem Die meint. Von der Haarspalterei meinerseits abgesehen
hast Du aber vollkommen recht, selbst das inflationäre implementieren
von großen Caches reicht nicht mehr wirklich, Moores Gesetz zu halten.

> Man nimmt halt mehr Kerne,
> die dann meist idlen.

Das ist wohl wahr...

> Gruß