Re: Was habt 'n Ihr so fuer Grafikkarten?

From: Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)GMX.de>
Date: Thu, 17 Dec 2009 14:06:06 +0100

naddy(at)mips.inka.de (Christian Weisgerber) wrote:

> Da Flachbildschirme diese Dunkelzeiten nicht mehr benötigen, hat
> man inzwischen neue Bildschirmmodi eingeführt, wo die Dunkelzeiten
> reduziert sind (Reduced Blanking), was Auflösungen bis zu 1900×1200
> erlaubt. Für noch höhere Auflösungen wird dann ein zweiter Satz
> Signalleitungen benötigt (Dual Link), was die Kosten erhöht.

Ah, danke, ich habe da mal weiter geforscht:

Mein Problem ist jetzt tatsächlich: kann die Karte "reduced blanking"
unter xorg?

Was ich so aufschnappte war: "ja, die meisten Karten können das, wenn
sie einen aktuellen Treiber haben".

,----[ http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=23593 ]
| Fazit:
|
| Also wer immer sich hier für diese neue Generation von 24 Zoll
| Superbildschirmen wie Dell, Eizo etc. interessiert, möge wissen, dass:
|
| - die mit Sicherheit alle nur Single Link DVI haben
|
| - fast alle neueren Grafikkarten ab ATI 9200 und Nvidia 5200 aufwärts,
| jeweils mit den neuesten Treibern, Reduced Blanking und damit
| 1920x1200 bei 60 Hz unterstützen dürften. Aber das prüfe jeder lieber
| für sich.
`----

Ich bin jetzt natürlich etwas skeptisch den Xorg treibern gegenüber.

Heino