Re: wieder alle PORTS neu, wenn von von RELENG_7 auf RELENG_8?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Sat, 14 Nov 2009 18:31:13 +0100 (CET)

Heino Tiedemann wrote:

> oakx, udn was passiert mit dem Rersult-Binary von OOo dann? ist DAS
> dann gegen aklte oder gegen neue Libs belinkt?

Wenn Du es neu baust, ist es gegen die neuen gelinkt.

Ich kann speziell zu OpenOffice leider keine Tips geben,
da ich es selbst nicht verwende (bin zum Glück nicht
darauf angewiesen). Da können Dir andere sicherlich
besser weiterhelfen.

> Sowas wie "make delete-old-libs" sollte auch mal ins Handbuch
> einfließen.

Naja, "make delete-old" steht drin (das löscht alle ver-
alteten Sachen, außer Libraries). Und das gibt am Schluss
die Meldung aus, dass man "make delete-old-libs" eingeben
soll, wenn man auch alte Libraries löschen möchte.

Man wird also durchaus mit der Nase darauf gestoßen.

> #> ldd /usr/local/openoffice.org-2.4.3/program/soffice.bin
>
> /usr/local/openoffice.org-2.4.3/program/soffice.bin:
> /libexec/ld-elf.so.1:
> /usr/local/openoffice.org-2.4.3/program/soffice.bin: Unexpected
> inconsistency: dependency libuno_cppuhelpergcc3.so.3 not found
> /usr/local/openoffice.org-2.4.3/program/soffice.bin: exit status 1

Das sagt mir jetzt gar nichts. Wenn eine Library nicht
gefunden wird, sieht die Ausgabe eigentlich anders aus,
z.B. so:

        libcam.so => not found (0x0)

Es kann aber auch sein, dass soffice.bin nicht dafür gedacht
ist, es direkt zu starten, sondern nur mit einem Wrapper-
Skript, das vorher notwendige LD_*-Variablen setzt, die in
der rtld(1)-Manpage dokumentiert sind. Der Versuch, das
Binary direkt zu starten (was ldd tut), könnte dann zu
obigen Meldungen führen. Wie gesagt, ich kenne OpenOffice
nicht näher, daher weiß ich nicht, ob das zutrifft.

"If you aim the gun at your foot and pull the trigger, it's
UNIX's job to ensure reliable delivery of the bullet to
where you aimed the gun (in this case, Mr. Foot)."
        -- Terry Lambert, FreeBSD-hackers mailing list.