Re: wieder alle PORTS neu, wenn von von RELENG_7 auf RELENG_8?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 12 Nov 2009 14:05:14 +0100 (CET)

Heino Tiedemann wrote:

> ..also Franks Tipp mit misc/compat7x läuft hier absolut einwanfdrei..

Aber nur, solange Du _keinen_ Port aktualisierst, sondern
alle auf dem Stand belässt, auf dem sie jetzt sind.

Sobald Du irgendwas aktualisieren möchtest, musst Du _alles_
neu bauen, da es sonst dazu kommen kann, dass verschiedene
Versionsstände der gleichen Library an dasselbe Binary
gelinkt werden. Das führt zu Bruch.

Beispiel: Programm A ist gegen Library B gelinkt, beide
sind noch von 7.x, also gegen alte System-Libraries gelinkt,
z.B. libz oder libcam. Und natürlich evtl. auch gegen
weitere Libraries aus den Ports. Wenn Du nun Library B
aktualisierst, ist sie ab jetzt gegen die neuen System-
Libraries gelinkt. Wenn Du Programm A nicht auch aktuali-
sierst, bekommt es nun sowohl die alten als auch die neuen
Libraries verpasst, z.B. libz.so.4 und libz.so.5 (um nur
ein Beispiel zu nennen). Das Problem lässt sich nur
lösen, indem Du _alle_ Ports, die untereinander Abhängig-
keiten haben, neu baust. Das dürften in der Regel fast
alle sein.

Die compat*-Pakete sind eigentlich nur für Drittsoftware
gedacht (steht ja auch so in der Beschreibung), d.h. solche
Binaries, die aus anderen Quellen stammen. Was die Ports
bzw. Packages betrifft, ersetzen die compat*-Pakete nicht
das Neubauen. Jedenfalls nicht auf längere Sicht.

C++: "an octopus made by nailing extra legs onto a dog"
        -- Steve Taylor, 1998