lpd & net.inet.tcp.blackhole

From: Daniel C. Dowse <dcdowse(at)gmx.net>
Date: Thu, 8 Oct 2009 15:35:55 +0200

Hallo Liste,

Ich habe mir gestern eine Seite ueber das absichern von FreeBSD
durchgelesen. Alles gut soweit. Heute als ich meinen Rechner startete
und mit Opera eine Zugfahrplan aus drucken wollte, hing Opera fuer
ca. 1:30 min. Erst dachte ich es laege am Drucker Lexmark Optra T630
doch ich hatte an den Einstellungen vom Drucker, bzw. apsfilter nicht
rumgebastelt. Deshalb hat es mich einige Zeit gekostet das Problem zu
lokalisieren nach einigem scroogeln, habe ich dann mal tcpdump -i lo0
-vv in die Konsole getippt. Dann bin ich drauf gekommen das ich in
systctl.conf was geaendert habe und zwar hatte ich die option
net.inet.tcp.blackhole=2 eingefuegt. Und das war der Fehler.
Diese Option brachte Opera & Firefox ins stocken. Doch Xview druckte
Problemlos auch XPdf und lpr {file} ging ohne Probleme.
Deshalb wundere ich mich warum nur die Browser gemuckt haben?

Gruss

Daniel

--
Just because I don`t care - Doesn`t mean I don`t understand !
-- Homer J. Simpson