Re: OT: SheevaPlug-Distributor in DE

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Sat, 26 Sep 2009 11:36:59 +0200

On Fri, Sep 25, 2009 at 06:00:32PM +0000, Christian Weisgerber wrote:

> ARM hatte schon immer Load/Store-Byte-Befehle, nur 16-Bit-Datentypen
> ("half-words" im ARM-Jargon) wurden nicht direkt unterstützt.

Der Speicherbus hat definitiv in der Ursprungsform nur 32bit gekannt.
Warum sollte man byte-Befehle haben, wenn der Speicherbus das nicht
ausführen kann?
Ich programmiere selbst kleine ARM7 mit wenigen KB Speicher vorwiegend
in C, von daher haben mich in erster Linie auch nur die Auswirkungen
interessiert.
Wie auch immer, irgendwas muss jedenfalls damit gewesen sein, dass man
das 4'er alignment für sinnvoll gehalten hat und OpenVPN nimmt darauf
keine Rücksicht.