Re: OT: SheevaPlug-Distributor in DE

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Tue, 22 Sep 2009 11:32:41 +0200

On Mon, Sep 21, 2009 at 08:15:18PM +0000, Christian Weisgerber wrote:

> ??

> Du sagst das, als ob das irgendwie selbstverständlich sei. Dabei
> gibt es überhaupt keinen Grund, warum OpenVPN auf ARM nicht einfach
> funktionieren sollte.
>
> Weder der FreeBSD- noch der OpenBSD-Port für OpenVPN hat irgendwelche
> ARM-spezifisches Patches. Wenn da was fehlt, gib Bescheid.

Ich musste für FreeBSD damals folgenden einbauen:
http://www.cicely.de/~ticso/openvpn-arm-patch
Ohne dem schlägt bereits der eigene Selbsttest fehl.
Google meinte, dass Linux-ARM genauso betroffen ist.
Problem ist, dass ARM auch 8 und 16bit Variablen auf ein 4-Byte alignment
haben will.
Ein struct mit 2 8bit Variablen belegt dann 8 Bytes, während alle
anderen Architekturen damit glücklich sind, dass das 2. Byte nicht mehr
auf einem 4-Byte alignment liegt.
Das hat historische Gründe und ist meines Wissens nur auf ARM anzutreffen.
Alle anderen Architekturen würden nur bei folgendem 32bit 3 Bytes zwischen
schieben.
Damals habe ich allerdings nicht weiter verfolgt, ob wirklich alle
geänderte structures problematisch waren.
Ich habe das damals aber auch nicht weiter verfolgt, dass der Patch mal
den offiziellen Weg geht.