Re: Kauderwelsch in Config-Dialogen

From: Christian Weisgerber <naddy(at)mips.inka.de>
Date: Sat, 15 Aug 2009 16:22:33 +0000 (UTC)

Polytropon <freebsd(at)edvax.de> wrote:

> Doch, diese Tradition pflege ich schon seit 4.0. :-)
>
> Im Textmodus benutze ich eh immer midc -a, das verwendet dann nur
> ASCII-Zeichen, also wie im unteren Beispiel.

Ich kann deinen kontrafaktischen und widersprüchlichen Aussagen
nicht folgen.

Es sollte aber kein Beinbruch sein

$ env TERM=cons25 dialog --infobox 'hello world' 5 20

$ env TERM=cons25l1 dialog --infobox 'hello world' 5 20

auszuprobieren.

> Also sind beide Zeichensätze "betroffen"?

Damit Anwendungen die Eigenschaften des Terminals berücksichtigen
können, schauen sie in der Environment-Variable TERM nach. Deren
Wert dient als Index für die termcap(5)-Datenbank, in der die
Terminaleigenschaften beschrieben sind.

Wenn du dich an der Konsole einloggst, dann setzt getty(8) TERM auf
den Wert in der dritten Spalte von ttys(5).

Für die Fensterrahmen verwenden dialog(1) und allerlei andere
Anwendungen Klötzchengrafikzeichen, falls verfügbar. Ob, welche,
und wie die Klötzchen verfügbar sind, ist eine Eigenschaft des
Terminals und daher im entsprechenden termcap(5)-Eintrag beschrieben.

Der cons25-Eintrag bildet die Klötzchen auf den IBM-Code-Page-437-
Zeichensatz ab. Das war der Zeichensatz des ursprünglichen IBM PC
anno 1981 und ist bis heute der Defaultzeichensatz im Textmodus
jeder PC-Grafikkarte.

Wenn du einen anderen Konsolezeichensatz lädst, dann beschreibt
cons25 nicht mehr korrekt die Eigenschaften des Terminals und es
kommt zu Darstellungsfehlern. ISO 8859-1 und -15 enthält keine
Klötzchengrafik, der passende Terminaltyp für beide ist cons25l1
und wenn das korrekt gesetzt ist, wählen Anwendungen eine
Ersatzdarstellung.

Es gibt noch einige weitere Terminaltypen für die Konsole, wenn
andere Zeichensätze geladen sind: cons25l2 für ISO 8859-2, cons25l7
für ISO 8859-7, cons25r für KOI-8R.