Re: shell eines users ändern klappt nicht

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Sat, 15 Aug 2009 01:09:43 +0200

On Fri, 14 Aug 2009 14:08:58 +0000 (UTC), naddy(at)mips.inka.de (Christian Weisgerber) wrote:

> Du meinst die tcsh. Die C-Shell hat keine Befehlskomplettierung.

Meine ich. Wenn ich von der C-Shell bei FreeBSD spreche, meine
ich natürlich die tcsh, eine andere ist ja nicht dabei.

> FreeBSD leistet mit der Verwendung von tcsh als /bin/csh der gleichen
> Verwirrung Vorschub, die man anderen bezüglich sh und bash ankreidet.

Wenngleich die (t)csh eher als Dialogshell gilt, die (ba)sh
doch durch Verwendung in Skripten bekannt ist. Bei FreeBSD
habe ich kaum jemanden gesehen, der in #!/bin/csh scriptet
und dann auch noch #!/bin/tcsh als Präfix reinschreibt.

> Ja warum konfigurierst du dir die Komplettierung nicht?

Ja weiß ich denn das? Wo muß ich denn da anklicken? :-)

Nee, mal im Ernst: Danke für den Tip, das schaue ich mir mal
an, obwohl ich versuche, mir die csh als Dialogshell abzugewöhnen
und auf bash umzusteigen, nur muß ich der noch ein paar unangenehme
Eigenheiten ausbleuen (lästige "y or n"-Nachfrage und doppeltes
Tab-Drücken; eins davon kann man mit .inputrc wegschaffen, das
andere erfordert wohl Quelltextänderung, aber dazu ist der
Quelltext ja da).

--
Polytropon
Magdeburg, Germany