NFS Verzeichnisse werden beim booten zweimal eingehängt

From: Jochen Keil <jochen.keil(at)gmail.com>
Date: Thu, 06 Aug 2009 09:43:49 +0200

Hallo miteinander,

folgendes Problem plagt mich zur Zeit:
In meiner /etc/fstab habe ich ein paar NFS mountpoints eingetragen, in
etwa so:
192.168.1.1:/pub /pub nfs ro,-b,-s,-i 0 0

Wenn ich jetzt neustarte/boote wird der Prozess auch brav in den
Hintergrund versetzt wenn das Netzwerk noch nicht da ist, und mein
Rechner kann brav weitermachen.
Ein paar Sekunden/Minuten später ist das Netz dann da und der mount kann
erfolgen.
Hier scheint es aber irgendwo Schwierigkeiten zu geben. Denn anstatt das
Verzeichnis nur einmal zu mounten taucht es in der mount Ausgabe zweimal
auf:
$ mount
[..]
192.168.1.1:/pub on /pub (nfs, read-only)
[..]
192.168.1.1:/pub on /pub (nfs, read-only)
[..]

und zwar für jeden NFS mount den ich in /etc/fstab angegeben habe
(derzeit 3).

In rc.conf habe ich stehen:
[..]
synchronous_dhclient="YES"
background_dhclient="YES"
cloned_interfaces="bridge0"
ifconfig_bridge0="link da:2d:d3:f5:ff:1d addm re0 addm re1 DHCP"
ifconfig_re0="up"
ifconfig_re1="up"
nfs_server_enable="YES"
rpc_lockd_enable="YES" # rpc_lockd_flags=""
rpc_statd_enable="YES" # rpc_statd_flags=""
rpcbind_enable="YES" # rpcbind_flags=""
# rpcbind_program="/usr/sbin/rpcbind"
[..]
bridge0 verbindet die beiden onboard lan ports, wobei jedoch nur re0 am
switch mit dem dhcp rechner hängt (an re1 schliesse ich hin und wieder
meinen laptop an, wenn ich mal !wlan brauche)

Über Ratschläge/Lösungen/Hilfestellung/Anteilnahmen würde ich mich sehr
freuen.

Liebe Grüße,

Jochen