Re: Kernelmeldung pfr_get_astats ?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Sat, 18 Jul 2009 14:11:40 +0200 (CEST)

Nicola Tiling wrote:
> Ich habe eine Fehlermeldung vom Kernel mit der ich nichts anfangen
> kann - Google gibt keine Antwort und auch "man" oder "apropos" nicht.
> Weiß jmd. vielleicht wo dies herkommt und was es bedeutet:
>
> Jul 18 09:00:01 daphne kernel: pfr_get_astats: corruption detected (-
> Jul 18 09:00:01 daphne kernel: 1).
>
> System ist FreeBSD 7.1-STABLE, SMP, amd64

Die Meldung wird von der Funktion pfr_get_astats() produ-
ziert, die sich in src/sys/contrib/pf/net/pf_table.c
befindet. Sie gehört zum Paketfilter PF.

Unter welchen Umständen diese Meldung genau ausgegeben
wird, kann ich leider nicht sagen, da ich mit dem PF-
Sourcecode nicht näher vertraut bin. Es riecht aber
nach einem Bug. Anhand des Kontexts scheint es so, als
ob die Meldung ausgegeben wird, wenn eine Inkonsistenz
der Statistikdaten festgestellt wird. Du könntest mal
in der Mailingliste freebsd-pf (englischsprachig) nach-
fragen; dort könnte am ehesten jemand die Antwort wissen.

Aufgrund der Uhrzeit vermute ich, dass es sich um einen
Cron-Job handelt, der in regelmäßigen Abständen Stati-
stiken von PF abfragt, und der obigen Bug triggert.

"File names are infinite in length, where infinity is set to 255 characters."
        -- Peter Collinson, "The Unix File System"