Re: Zeitreisen mit "find"

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 7 Jul 2009 14:49:09 +0200 (CEST)

Hallo Timm,

Nachdem die anderen "Antworten" Deine Fragen nicht beant-
wortet haben, versuche ich's mal ... ;-)

Timm Wimmers wrote:
> -ctime 0 = *innerhalb* der letzten 24 Stunden verändert, Dateien die
> älter als 24 Stunden sind werden _nicht_ gefunden

Richtig.

> -ctime +0 = *vor* den letzten 24 Stunden verändert, also Dateien die
> in den letzten 24 Std. angelegt/geändert wurden werden
> _nicht_ gefunden

Richtig.

> -ctime 3 = *genau* vor 3 Tagen geändert (zählt die aktuelle Stunde)

Nein. Das Alter der Datei wird auf ganze Tage aufgerundet
und dann verglichen. In diesem Fall ist der Ausdruck also
wahr, wenn die Datei zwischen 2 Tage 1 Sekunde und 3 Tagen
(inklusiv) alt ist.

> -ctime -8 = *innerhalb* der letzten 8 Tage geändert, also 0-8

Richtig.

Du kannst übrigens bei find(1) relativ komplexe Ausdrücke
verwenden, die einfacher zu verstehen sind. Man braucht
dazu nicht unbedingt ein weiteres Tool. ;-)

Zum Beispiel:

-ctime +5h -ctime -6h
findet alle Dateien, die zwischen 5 und 6 Stunden alt sind.

-ctime +1d12h -ctime -3d
Dateien, die zwischen anderthalb und drei Tagen alt sind.

Es ist generell empfehleswert, bei -*time den Wert mit
Vorzeichen (+/-) und angehängter Einheit (s, m, h, d, w)
zu verwenden, weil's am leichtesten zu verstehen ist
und genau so funktioniert, wie man es vermuten würde.

Die traditionelle Syntax ohne angehängter Einheit, wo
auf ganze Tage aufgerundet wird, existiert in erster
Linie aus historischen Gründen, und weil POSIX es so
will. Und natürlich für Fälle, wo man portable Skripte
schreibt, die auch auf nicht-BSD- und nicht-GNU-Systemen
laufen müssen.

"Documentation is like sex; when it's good, it's very, very good,
and when it's bad, it's better than nothing."
        -- Dick Brandon