Re: Uhrzeit rennt auf XEN-Server weg

From: Matthias Fechner <idefix(at)fechner.net>
Date: Fri, 03 Jul 2009 12:34:28 +0200

Hallo Oliver,

Oliver Fromme wrote:
> Langer Rede kurzer Sinn: Versuch erstmal, HZ auf 100 zu
> setzen, notfalls sogar auf 80 oder 50. Geht die Uhr dann
> immer noch massiv falsch, könmnte ein Update auf 8-current
> helfen (was zur Zeit im Code-Freeze ist und meiner Meinung
> nach relativ gut läuft).

vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Hab das kern.hz auf 100 gesetzt, mal schauen wie es da läuft und wenn
FreeBSD8 rauskommt, werde ich das auf jeden Fall testen.

> Wie gesagt: ntpd hilft nur dann etwas, wenn die Abweichung
> im normalen Rahmen ist, wie bei einer normalen Quarz-Uhr.
> In dem Fall solltest Du die VM gegen die Uhr des Host-
> Systems synchronisieren (ich nehme an, dass dort auch ein
> ntpd läuft), oder zumindest gegen einen Zeitserver innerhalb
> Deines lokalen Netzes. Es ist Quatsch, zu versuchen, die VM
> direkt gegen einen externen Zeitserver (z.B. *.pool.ntp.org)
> zu synchronisieren.

da dieser Rechner in einem fremden Netz steht, muss ich mal schauen, ob
die einen lokalen NTP Server haben, ein guter Tip, danke dir.

Gruss,
Matthias

build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to
produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." --
Rich Cook