Re: Verschlüsseltes tgz mit "garbage after EOF"

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 30 Jun 2009 16:53:58 +0200 (CEST)

Christian Weisgerber wrote:

> In der Praxis wird nicht der Verschlüsselungsalgorithmus die
> Schwachstelle sein, sondern die Schlüsselverwaltung.

Das schrieb ich dann ja auch (sinngemäß) ein paar Zeilen
später.

> Das stammt noch aus der Zeit, als der Standardalgorithmus 3DES war.
> DES ist vergleichsweise einfach direkt in Hardware zu implementieren,
> aber umständlich in Software.

Das stimmt. Damals, als ich z.B. auch meine ssh-config
überwiegend von 3DES auf Blowfish umgestellt hatte, gab
es AES noch nicht. Und der Mensch ist ja nunmal ein
Gewohnheitstier. ;-)

> Und für AES findet man eher optimierte Implementierungen
> oder Hardware-Beschleunigung.

Korrekt, ich habe hier folgendes:

CPU: VIA C3 Nehemiah+RNG+AES (1002.28-MHz 686-class CPU)

Der Unterschied ist zwar nicht gewaltig, aber doch spürbar:
Mit Hardwarebeschleunigung braucht AES ca. 50% weniger
User-CPU als Blowfish. Auf dem Rechner würde ich daher
natürlich AES favorisieren.

Aber leider ist das nicht der Rechner, der meine Backups
verschlüsselt. Auf dem halten sich BF und AES ungefähr
die Waage, daher hatte ich bisher keinen guten Grund,
etwas an meinem Backup-Skript zu verändern. Das verwendet
weiterhin Blowfish.

"If you think C++ is not overly complicated, just what is a protected
abstract virtual base pure virtual private destructor, and when was the
last time you needed one?"
        -- Tom Cargil, C++ Journal