Re: Unpartitionierten Bereich in slice einbinden

From: Daniel C. Dowse <dcdowse(at)gmx.net>
Date: Sun, 14 Jun 2009 00:56:12 +0200

On Sat, 13 Jun 2009 23:13:53 +0200
zeahx(at)web.de wrote:

> Hallo,
>
> ich habe ein Slice und daneben noch eine Menge unpartitionierten Speicher. Meine Frage ist, wie kann ich diesen in mein bestehendes Slice einfügen bzw. ihn dort als bspw. /new verfügbar machen?
>
> Gruß

Hallo,

Also Du möchtest sozusagen den verbliebenen Speicher auf deiner
Festplatte für FreeBSD zugänglich machen ? Dafür würde ich
sysinstall benutzen in der syscons oder im terminalemulator sysinstall
eingeben dann configure und fdisk, dort wählst du dann als erstes mal
die richtige Platte aus und dann machst du aus den unpartitionierten
Speicher ein Slice. Vergiss nicht denn MBR in ruhe zu lassen, soweit
die Platte auch zum booten benutzt wird !!
Dann kannst du auf der neue Slice mit newfs(8) ein Dateisystem anlegen
Standard mäßig ist dass ufs . Dann mach ein mkdir /new oder was auch
immer du als mountpoint haben möchtest, und bearbeite /etv/fstab
so ähnlich wie

/dev/ad0s1* /new ufs rw 2 2

und dann halt mount /new um den Bereich mit Daten zu füllen ;-D

Du kannst auch fdisk in der syscons benutzen aber da muss ich passen
lies am beste mal fdisk(8)

Siehe auch :

http://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/install-steps.html#SYSINSTALL-FDISK1

Hoffe das hilft Dir weiter...