Re: CD lesen friert ein

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 3 Jun 2009 09:37:51 +0200 (CEST)

Bertram Scharpf wrote:
> beim Lesen einer selbstgebrannten CD friert mir der Bildschirm
> zuverlässig ein:
>
> ~ # mount /cdrom
> ~ # cp /cdrom/somelargearchive.tar.gz .
>
> Ich habe es dreimal probiert. Nach dem zweitenmal war das System
> so kaputtgeschossen, daß ich nur von einem USB-Stick aus einen
> fsck machen konnte.
>
> So etwas darf doch nicht passieren!
>
> FreeBSD 7.1, gebrannt mit burncd. Ein auf derselben Maschine
> befindliches Gentoo kann's ohne weiteres lesen.

Ich gebe Dir recht, dass das eigentlich nicht passieren
dürfte. Aber leider _kann_ es durchaus mal passieren.
aus dem "BUGS"-Abschnitt der mount(8)-Manpage: "It is
possible for a corrupted file system to cause a crash."

Hast Du dieses Problem generell mit allen CDs, oder nur
mit solchen, die Du mit burncd gebrannt hast, oder sogar
nur mit dieser einen speziellen CD?

Ich tippe mal darauf, dass mit der CD irgendwas nicht
stimmt. Warum Du dieselbe Datei mit Gentoo lesen kannst,
kann ich nicht genau sagen. Es kann mit dem Read-ahaead
zusammenhängen, der bei beiden Betriebssystemen unter-
schiedlich groß ist, oder vielleicht mit unterschied-
licher Fehlerbehandlung. Hast Du mal geprüft, ob die
Datei, wie sie von Gentoo gelesen wird, auch korrekt
ist? (Da .gz einen CRC-Prüfwert enthält, kannst Du's
einfach mit "gunzip -vt" testen.)

Aber um's nochmal unumwunden zu sagen: Es ist ganz klar
ein Bug, dass FreeBSD in so einer Situation crasht.

Leider sind solche Bugs nicht immer einfach zu beheben.
Insbesondere im Dateisystem-Code kann es auch zu empfind-
lichen Geschwindigkeitseinbußen kommen, wenn bei jedem
Zugriff alle denkbaren Fehlermöglichkeiten und Inkonsi-
stenzen geprüft werden.

Erschwerend kommt leider hinzu, dass bei einem Crash, der
vom I/O-Subsystem verursacht wird, häufig kein Crash-Dump
mehr geschrieben werden kann, da eben das I/O-Subsystem
dafür benötigt wird.

"Clear perl code is better than unclear awk code; but NOTHING
comes close to unclear perl code"  (taken from comp.lang.awk FAQ)