ipfw dummynet - adsl link(s) simulieren

From: Sebastian Mellmann <sebastian.mellmann(at)net.t-labs.tu-berlin.de>
Date: Wed, 06 May 2009 21:49:59 +0200

Hallo zusammen!

Ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich beschäftige mich seit kurzem mit 'ipfw dummynet' und würde gerne
einen Rat bekommen, ob meine Regeln wirklich das tun, was ich möchte.

Ich möchte mehrere ADSL-Links simulieren (in diesem Beispiel
6Mbit/1Mbit) und die gesamte Bandbreite auf einen bestimmten Wert
begrenzen (hier z.B. 100Mbit).
Für die Queue Größe, sowie das Delay habe ich hier feste Werte verwendet.
Unter Umständen will ich diese aber variabel gestalten können (kein
Problem mit einem passenden Bash-Skript), um evtl. den Einfluß einer
kleineren Queue oder höheren Delays festzustellen.

192.168.5.0/24 - Client Subnet
192.168.7.0/24 - Server Subnet

Meine Regeln:

ipfw pipe 100 config mask all bw 1024Kbit/s queue 50 delay 10
ipfw pipe 200 config mask all bw 6144Kbit/s queue 50 delay 10

ipfw add pipe 100 all from 192.168.5.0/24 to 192.168.7.0/24 in recv em0
ipfw add pipe 200 all from 192.168.7.0/24 to 192.168.5.0/24 out xmit em0

ipfw pipe 500 config bw 100Mbit/s queue 50
ipfw add pipe 500 all from any to any in recv em0

ipfw pipe 510 config bw 100Mbit/s queue 50
ipfw add pipe 510 all from any to any out xmit em0

Ich habe die Regeln mit 'ping' und 'scp' "getestet" und sie scheinen zu
"greifen".
Ich bin mir jedoch bzgl. der Queue-Größe nicht sicher, ob sie wirklich
so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.
Besitzt jede 'pipe' ihre eigene Queue?
Wann genau verwendet man 'pipe' und wann 'queue'?
Ich konnte hier leider kaum Literatur finden.

Die ipfw manpage sagt:

In practice, pipes can be used to set hard limits to the bandwidth that a flow can use, whereas queues can be used to determine how different flow share the available bandwidth.

Danke für jede Hilfe im voraus!

Gruß
Sebastian