Re: Monitor

From: Rolf Witt <fbsd-de(at)donut.de>
Date: Mon, 04 May 2009 05:56:48 +0200

Christian Weisgerber schrieb:

> Gerade wenn man wenig Ahnung hat, kann man eigentlich bedenkenlos
> ein ziemlich beliebiges Gerät kaufen, da sie alle gut genug sind.
> (Stichwort: Commoditization)

Klar, um dann festzustellen, dass das Display ein prima Rasier- bzw.
Schminkspiegel ist und die Helligkeitsregelung einem lediglich die Wahl
zwischen Netzhaut wegbrennen und Sonnenbrand im Gesicht lässt;)

Du hast natürlich recht, dass die Qualität von TFTs in den letzten
Jahren auf einem insgesamt hohen Niveau angelangt ist, aber so
"Nettigkeiten" wie nur VGA-Anschluss, verschwiegenes Hochglanz-Display
oder überkompensiertes Overdrive gibt es noch zu Hauf. Von daher kann
man mit einem blind gekauften Gerät immer noch hereinfallen. Zudem gibt
es da ja auch noch den subjektiven Faktor der dafür sorgt, dass einem
bestimmte Geräte einfach nicht zusagen.

> Unter fremden Beleuchtungsverhältnissen, mit wirrer Einstellung,
> bei der Anzeige bunter Fische.

In etwas besseren Läden kann man das Verkaufspersonal durchaus um andere
Motive als die bunten Fische bitten.
Sogar der Mediamarkt zerrt so ein Monitor auf Wunsch schon mal aus dem
Regal um ihn separat an einen Rechner anzuschließen auf dem sich man
dann mit den mitgebrachten Testbildern ein eigenes Urteil bilden kann.

cu
Rowi