Re: USB-Funker und FreeBSD

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Fri, 24 Apr 2009 21:13:18 +0200

Am Donnerstag, den 23.04.2009, 20:58 +0200 schrieb Bernd Walter:

> Bluetooth funktionieren meistens, das die Dinger standardisiert sind.
> Es gibt da lediglich die üblichen Ausfälle, wie bei umass und Co auch.
> Insgesammt aber eher die Ausnahme.

Dann werde ich es damit erstmal probieren, mal sehen, ob die magere
Übertragungsrate in der Praxis wirklich ein Problem wird.

> WLAN ist proprietär, die HErsteller schweigsamm und gerade bei USB sind
> nur ganz wenige Chipsets unterstüzt.
> Wenn du die Möglichkeit hast, dann nehme eine PCI, Cardbus, MiniPCI
> Karte - im Zweifelsfall auch mit Adapter, weil es hier die größere
> Auswahl gibt.
> Keine Ahnung, ob mit 6 überhaupt eine USB läuft.
> Ich habe hier son Ralink basiertes Teil, was mittelmässig tut, aber
> auch mit ralink gibt es Varianten.

Klingt nicht verlockend, schade.

Auf der offiziellen ahrdware.Liste für Release 7.1 steht unter WLAN
eine Menge, und für 6.4 auch. Ist der Zustand trotzdem so schlecht? Oder
gitl das nur für USB-Adapter?

(Wenn die Verkäufer/Hersteller doch nur immer dazuschreiben würden,
welcher CHip drinsteckt ...)

Tj, also ural(4) probiern oder nicht.

Danke sehr,

--