Re: Firefox - ich will ne beta! :)

From: Dirk Arlt <da(at)mjhp.net>
Date: Fri, 24 Apr 2009 20:13:10 +0200

Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)gmx.de> wrote:
> hallo,

Hallo,

> ich habe mir bei meinem Arbeitgeber Firefox 3.5 beta drei
> installiert. Goil. Das will ich auf FreeBSD auch.

Jo, dann bau dir dazu einen Port :)

> "Das wird leicht sein", dachte ich, "schließlich gibts
> /usr/ports/www/firefox-devel/"
>

> Doch was sehe ich in dem Makefile:
>
> ,----
> `----
>

> Hä?
>
> Wasn daran "devel"? Is ja älter als der Reguläre Port "firefox3".

Ich weiss nicht sicher woran das liegt, ist aber nicht nur bei Firefox
so. Vermutungen meinerseits wären das der Entwickler der eigentlichen
Software noch keine Entwicklungsversion hat die neuer ist als die
stabile (ist wohl bei Sylpheed so); Der Maintainer eines Ports muss an
diesem ja auch arbeiten und wird den auch erst committen, wenn der zum
einen baut und zum anderen zumindest startet (dazu kommt, das die
Maintainer das ja auch "nur" in ihrer Freizeit machen). Aber, wie
gesagt, wissen tu ich das auch nicht.

> Hat einer ne Idee, wie ich Firefox 3.5 beta insttallieren kann wenn
> nicht über die Ports?

Evtl. kannst Du einfach den eigentlichen Port nehmen und die DISTVERSION
anpassen. Bei mir hat das bei anderen Ports schon geklappt, muss aber
nicht. Oder Du installierst dir die Linux-Emulation, schnappst dir einen
evtl. existierenden, vorkompiliereten "Nigtly-Build" für Linux und nutzt
den.

> Heino

Dirk